GemeindenachrichtenBeitrag im Amtsblatt am 04.05.2018

3. Horber Jugendgemeinderat

Vom 13. bis 22.04.2018 wurde zum dritten Mal in Horb ein Jugendgemeinderat gewählt. Dessen Einrichtung geht auf einen Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion vom 11.10.2011 zurück. Die in den Jahren 2014 und 2016 gewählten Jugendgemeinderäte haben starke Akzente gesetzt. Das kulturell hochwertige Holi-Fest brachte Farbe nach Horb. Es wurden einige Projekte umgesetzt. Auch gegen die Vermüllung wurde vorgegangen. Sehr engagierte und vielseitig interessierte junge Menschen bereicherten den Gemeinderat mit wertvollen Beiträgen nicht nur zu jugendspezifischen Themen. Die SPD-Fraktion bedankt sich bei dem Vorgängergremium und freut sich auf weitere Impulse und eine gute Zusammenarbeit mit den neu gewählten Vertreterinnen und Vertretern unserer Jugend.

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes

Veröffentlicht von SPD Horb am 04.05.2018

GemeindenachrichtenBeitrag im Amtsblatt am 06.04.2018

Viviana klein

Soziales Wohnen in Horb

Auch bei uns in der Gemeinde gilt: Wir brauchen dringend eine Reform des Wohnens. Es gibt immer mehr prekär Beschäftigte, Wohnungsgeldempfangende, Studierende und Alleinerziehende, die händeringend nach günstigem Wohnraum suchen. Leider gibt es keine wissenschaftlichen Erhebungen, um genauere Zahlen für Horb zu nennen. Umso dankbarer ist die SPD-Fraktion den Sozialverbänden, die ihre Zahlen hierzu zur Verfügung stellten. Diese sprechen für sich: Es herrscht Wohnungsnot im Niedrigpreissegment. Darüber kann auch eine günstige Durchschnittsmiete nicht hinweg täuschen. Zudem haben Erhebungen der Stadt gezeigt, dass im Stadtgebiet viel leerstehender privater Wohnraum nicht am Wohnungsmarkt angeboten wird. Jetzt ist Handeln unablässig!

Stadträtin Viviana Weschenmoser

Veröffentlicht von SPD Horb am 06.04.2018

PolitikUnterstützung des türkischen Panzerprojekts durch die Bundesregierung sowie gestiegene Rüstungsexporte

Liebe Saskia,

der SPD – Ortsverein Dornstetten – Waldachtal hat sich mit den gestiegenen Rüstungsexporten, der Lieferung in Krisengebiete und dem türkischen Panzerprojekt befasst und erwartet von der Bundesregierung und der Bundestagsfraktion eine deutliche Ablehnung jeglicher Unterstützung dieses Projekts.

OrtsvereinZukunftsfragen – Ausbildung und Beschäftigung

Die berufliche Bildung ist ebenso wie Hochschule und Forschung an Innovation und Weiterentwicklung der Arbeitswelt beteiligt. Insoweit muss der beruflichen Erstausbildung als auch der beruflichen Fortbildung eine größere Beachtung

Veröffentlicht von SPD Dornstetten-Waldachtal am 12.03.2018

AllgemeinEin Plädoyer für die „Förderung sozialer Kompetenzen an Schulen“