Nah bei den Menschen

Veröffentlicht am 16.11.2008 in Landtagsfraktion

Fraktionschef Claus Schmiedel im Gespräch

Die SPD-Landtagsfraktion und der SPD-Kreisverband hatten vergangenen Mittwoch in das Freudenstädter Kurhaus zum Bürgerempfang geladen.

Die Begrüßung an diesem Abend übernahm der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Rainer Prewo. Auf das Grußwort des Freudenstädter Bürgermeisters Gerhard Link folgte die Rede des Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel.

Ziel des Besuches war es u.a. in die Diskussion über die wirtschaftliche Situation des Mittelstandes einzusteigen, weil in diesem Bereich viele Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen und erhalten werden. Die Förderung des Tourismus war ein weiteres Thema der Gespräche an diesem Abend.

Auch ging der Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel auf bildungspolitische Fragestellungen ein, da er ''eine bessere Bildung für alle - nicht nur für wenige - erreichen will''.

Gegenstand der weiteren Rede von Claus Schmiedel war neben der Finanzpolitik auch die Energiepolitik des Landes. Hierbei sicherte die SPD-Fraktion dem Kreis Freudenstadt, ihre Unterstützung für die Pläne zur Weiterentwicklung der für die ganze Region wichtigen Bildungseinrichtungen zu.

Um sich über die Wirtschaft im Kreis Freudenstadt ein besseres Bild machen zu können, hatten die Abgeordneten bereits am Nachmittag den Energiepark in Römlinsdorf besichtigt. Grund für Fraktionschef Claus Schmiedel am Abend die Alpirsbacher Unternehmungslust zu loben, die hier durch das von der rot-grünen Bundesregierung auf den Weg gebrachte Erneuerbare-Energien-Gesetz erfolgreich umgesetzt haben.

Weitere sehr fruchtbare Gespräche gab es am Nachmittag auch mit den Kreishandwerkern.

Homepage SPD Pfalzgrafenweiler

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat