Antrag der SPD-Fraktion zur Homepage der Stadt

Veröffentlicht am 21.10.2011 in Gemeinderatsfraktion

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Rosenberger,

die Stadtverwaltung verfügt über einen eigentlich gelungenen Webauftritt. Die Bürgerinnen und Bürger können vielfältige Informationen über die Stadt im Internet abrufen.

Allerdings erscheint uns die Homepage nicht mehr ganz ergonomisch. Wenn sich z.B. junge Familien über die Kommune Informationen beschaffen wollen, müssen sie sich diese auf mehreren Seiten mühsam zusammenklicken: Unter „Bürgerservice/Kommunalpolitik“ würden junge Familien unter dem Unterpunkt „Lebenslagen“ viele wichtige Informationen finden, Im anderen Menüpunkt „Wirtschaft, Handel, Bauen“ gibt es Informationen zu „Wohnbauflächen“, die Menupunkte „Bildung, Jugend, Soziales“ und „Freizeit, Kultur“ müssen ebenfalls durchgesehen werden.
Wir schlagen ein Re-Design der Homepage vor, in dem dann auch Menüpunkte wie z.B. „Horb für neue Bürger“, „Horb für junge Familien“, „Horb für ältere Mitbürger“, „Horb unterstützt Handel, Gewerbe und Neuansiedlungen“, etc. Dort würden diese Zielgruppen dann die entsprechenden Menüpunkte zusammengefasst auf einer Seite finden. Weitere Zielgruppen sind denkbar.
Die SPD-Fraktion regt an, diese neuen Menüpunkte in der Homepage zu berücksichtigen.

17.09.2020 15:49 Regeln für Waffenexporte

17.09.2020 13:47 Chance für faire Mindestlöhne in Europa jetzt nutzen

17.09.2020 11:45 Weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften
Über die grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) werden Beschlüsse zu Investitionen vereinfacht, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu überfordern. Der Sprecher der AG Recht und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion,Johannes Fechner, zum Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz: „Unsere grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) wird für weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften sorgen. Wir vereinfachen Beschlüsse zu Investitionen, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu

15.09.2020 08:08 Aufnahme von Schutzsuchenden aus Moria: Hilfe leisten – jetzt!
Die SPD erhöht den Druck auf die Union im Streit über humanitäre Hilfe nach der Brandkatastrophe im griechischen Lager Moria. Es geht um schnelle Hilfe vor Ort, die Aufnahme von mehr Geflüchteten sowie mehr Einsatz für eine europäische Lösung. „Wir müssen weitaus mehr tun“, sagt Vizekanzler und Kanzlerkandidat Olaf Scholz. „48 Stunden sind, glaube ich,