Beitrag im Amtsblatt am 01.03.2019

Veröffentlicht am 01.03.2019 in Gemeindenachrichten

Gebührenfreie Kindergärten

Der Gemeinderat erhöht in regelmäßigen Abständen gegen die Stimmen der SPD die Kindergartengebühren. Die Anträge der SPD zumindest auf eine einkommensabhängige Staffelung wurden immer mit denselben Totschlagargumenten eines angeblich hohen Verwaltungsaufwands und Zahlungen des Sozialamts abgelehnt. Vielen Eltern fällt es schwer, die Gebühren aufzubringen. Die Bildung beginnt bereits im Kleinkindalter. Die SPD in Baden-Württemberg hat deshalb ein Volksbegehren zur vollständigen Freistellung bei den Kitagebühren gestartet. Nach dem Gesetzentwurf der SPD würde das Land die Gemeinden beim Erlass der Gebühren kostendeckend entlasten. Auch in Horb könnte dadurch mehr Bildungsgerechtigkeit unabhängig vom Geldbeutel der Eltern erreicht werden.

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes

16.02.2020 20:24 Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum
SPD-Fraktionsvize Bartol erläutert den so genannten Investitionsrahmenplan. „Die steigenden Investitionen in den Verkehrsbereich beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum. Insbesondere im Schienenbereich müssen die Gelder jetzt schnell in die Infrastruktur fließen, denn Klimaschutz hängt unmittelbar von der Modernisierung der Infrastruktur ab. Da sich die

11.02.2020 08:04 In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen.
In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen. Die SPD hat auf einer Klausurtagung in Berlin wichtige Maßnahmen für „eine gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert“ beschlossen. „Die SPD ist und bleibt die Partei der Arbeit“, sagte Parteichefin Saskia Esken am Sonntagabend. weiterlesen auf spd.de

06.02.2020 21:33 Katja Mast zur Grundrente
Die Grundrente kommt. Schon in der kommenden Woche soll das Bundeskabinett sich mit dem Gesetzentwurf befassen. Fraktionsvizin Katja Mast freut sich, dass die fachlichen Details geklärt sind. „Zielgerade bei den Verhandlungen zur Grundrente: Wir haben gesagt, sie kommt. Und sie kommt. Es ist sehr gut, dass die fachlichen Details geklärt sind. Das war eine große Kraftanstrengung

03.02.2020 11:52 Finanztransaktionssteuer führt zu mehr Steuergerechtigkeit