Beitrag im Amtsblatt am 01.10.2021

Veröffentlicht am 01.10.2021 in Gemeindenachrichten

Verkehrsplanung für die Gesamtstadt

„Verkehr ist, wenn. Man trotzdem lebt“ schrieb Siggi Sommer einst. Oft denke ich an diese Worte, wenn ich die Neckarstraße entlang gehe, am Bahnhof die Straßenseite wechsle, oder in Bildechingen Kinder an der Fußgängerampel sehe. Denn auch in Horb nimmt der Verkehr stetig zu.

Über die zukünftige Verkehrsplanung wird der Gemeinderat in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren beraten und immer wieder abwägen müssen zwischen gelungenem Verkehrsfluss, der Immissionsbelastungen für die Anwohnenden und dem Umweltschutz.

Die SPD-Fraktion beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesen Fragen. Wir sind der Meinung: Verkehrspolitik ist Zukunftspolitik, auch und gerade im ländlichen Raum.

Denn zuverlässige, barrierefreie und für alle zugängliche Mobilität ist Voraussetzung für das Wirtschaften und die Teilhabe am ökonomischen und sozialen Leben. Gleichzeitig muss die Verkehrsfläche sicher sein für alle die zu Fuß, oder auf dem Rad unterwegs sind.

Stadträtin Viviana Weschenmoser

23.01.2022 15:13 KLAUSUR DES SPD-PRÄSIDIUMS

22.01.2022 15:14 REGIERUNG PACKT AN

18.01.2022 19:55 HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50