Beitrag im Amtsblatt am 02.02.2018

Veröffentlicht am 02.02.2018 in Gemeindenachrichten

Gewerbegebiet in Ahldorf?

Die Kapazitäten im Industriegebiet Heiligenfeld und im Gewerbegebiet Hohenberg sind nahezu erschöpft. Deshalb hat der Gemeinderat im Jahr 2017 mehrheitlich die Prüfung eines Gewerbegebiets am Autobahnzubringer beschlossen. Für die SPD-Fraktion war damit noch keine grundsätzliche Zustimmung verbunden. Beginnend vom Naturschutz und der Bodenversiegelung sind viele Belange abzuwägen. 2015 lag der tägliche Flächenverbrauch in Baden-Württemberg bei 5,2 Hektar, etwa 7 Fußballfelder! Interkommunale Gewerbegebiete - wie mit Empfingen geplant - können der Zersiedelung der Landschaft entgegenwirken. In zwei Anträgen fordert die SPD detailliertes Zahlenmaterial und eine Ortsbegehung des Gemeinderats mit der Bürgerinitiative „Hau und Holzwiese“.

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in