Beitrag im Amtsblatt am 03.06.2016

Veröffentlicht am 03.06.2016 in Gemeindenachrichten

Entwicklung des Fruchtkastenareals

Für das Sanierungsgebiet „Fruchtkasten/Innenstadt“ steht ein Förderrahmen von 2,3 Mio. Euro zur Verfügung. Damit kann mit der Umsetzung des städtebaulichen Wettbewerbs aus dem Jahr 2013 begonnen werden. Mit dem für 2019 geplanten Umzug des Polizeireviers in die Hornaustraße eröffnen sich Entwicklungspotentiale rund um das Fruchtkastenareal. Dort sind viele Nutzungen wie Gastronomie im Erdgeschoss mit Außenbewirtung Richtung Mühlkanal, Büro- oder Veranstaltungsräume denkbar. Ein Gemeinderatssitzungssaal wäre besser in der ehemaligen Hohenbergkaserne mit vielen gut anfahrbaren Parkplätzen und ohne immensen und kostenträchtigen Aufwand realisierbar. Die Neuordnung des Fruchtkastenbereichs sollte mit Vernunft und Augenmaß angegangen werden!

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in