Beitrag im Amtsblatt am 04.05.2018

Veröffentlicht am 04.05.2018 in Gemeindenachrichten

3. Horber Jugendgemeinderat

Vom 13. bis 22.04.2018 wurde zum dritten Mal in Horb ein Jugendgemeinderat gewählt. Dessen Einrichtung geht auf einen Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion vom 11.10.2011 zurück. Die in den Jahren 2014 und 2016 gewählten Jugendgemeinderäte haben starke Akzente gesetzt. Das kulturell hochwertige Holi-Fest brachte Farbe nach Horb. Es wurden einige Projekte umgesetzt. Auch gegen die Vermüllung wurde vorgegangen. Sehr engagierte und vielseitig interessierte junge Menschen bereicherten den Gemeinderat mit wertvollen Beiträgen nicht nur zu jugendspezifischen Themen. Die SPD-Fraktion bedankt sich bei dem Vorgängergremium und freut sich auf weitere Impulse und eine gute Zusammenarbeit mit den neu gewählten Vertreterinnen und Vertretern unserer Jugend.

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes

21.02.2019 21:48 Marja-Liisa Völlers zu Digitalpakt Schule
Nach der Einigung von Bund und Ländern im Vermittlungsausschuss hat der Bundestag heute das Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes verabschiedet. Damit ist der Weg für den Digitalpakt frei. „Mit der Grundgesetzänderung kann der Digitalpakt Schule endlich kommen. Der Bund kann künftig die Länder finanziell bei ihren Bildungsaufgaben unterstützen. Das Kooperationsverbot wird damit endlich Geschichte sein.

19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine