Beitrag im Amtsblatt vom 03.07.2015

Veröffentlicht am 03.07.2015 in Gemeindenachrichten

Horb und die WFG

Am 23. Juni 2015 hat der scheidende Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH (WFG), Steffen Schoch, seinen letzten Tätigkeitsbericht im Gemeinderat abgegeben. Der Gemeinderat hat am 26.07.2011 beschlossen, der im fernen Pforzheim ansässigen WFG beizutreten. Seitdem fällt ein jährlicher Umlagebetrag von 7.700 Euro an. Für den Beitritt wurde mit der Verbesserung der EU-Förderung geworben. Die SPD unterstützt Wirtschaftsförderung. Ständige Geschäftsführerwechsel sind aber eine schwere Belastung für den von Herrn Schoch eingeforderten Vertrauensvorschuss. Ein Verbleib in der WFG macht nur Sinn bei Kontinuität und messbaren Erfolgen für Horb. Auch der aktuelle Tätigkeitsbericht konnte nicht alle Zweifel ausräumen.

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in