Beitrag im Amtsblatt vom 04.04.2014

Veröffentlicht am 04.04.2014 in Gemeindenachrichten

Wahl des Jugendgemeinderates

Seit dem 31. März bis einschließlich 9. April findet zum ersten Mal die Wahl eines Jugendgemeinderates in Horb statt. Die Einrichtung des Jugendgemeinderates geht auf einen Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion vom 11.10.2011 zurück. Frühere Vorstöße der SPD wurden vom ehemaligen Oberbürgermeister abgeblockt. Stattdessen wurden in Abständen von mehreren Jahren Jugendforen abgehalten. Ein Jugendforum ist auf Einzelprojekte bezogen und zeitlich begrenzt. Nur ein Jugendgemeinderat garantiert eine angemessene und dauerhafte Beteiligung junger Menschen an der Gestaltung unserer Stadt. Die Belange von Jugendlichen werden künftig mehr Gehör finden. Dass ein großes Interesse an einer Mitwirkung besteht belegen die 39 eingegangenen Bewerbungen. Es wurden gute Ideen für eine attraktivere Stadt vorgetragen. Die SPD-Fraktion wünscht allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg bei der Wahl und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Jugendgemeinderat!

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in