Beitrag im Amtsblatt vom 05.06.2015

Veröffentlicht am 06.06.2015 in Gemeindenachrichten

Entwicklung der Stadtteile

Am 19. Mai hat der Gemeinderat zwei wichtige Beschlüsse gefasst:

Auf der Grundlage eines Modellkonzepts zur Innenentwicklung unter Berücksichtigung der historischen Bausubstanz wird die Anerkennung des Stadtteils Rexingen als Schwerpunktgemeinde nach dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum beantragt.

Mit einer Satzung wird das Sanierungsgebiet „Mühringen“ förmlich festgelegt. Wie zuvor Bildechingen und Talheim wurde Mühringen in das Bund-Länder-Programm für kleinere Städte und Gemeinden aufgenommen. Wir freuen uns, dass mit dem erarbeiteten Sanierungskonzept und einem entsprechenden Förderrahmen nun auch in Mühringen einige Quartiere vorangebracht werden können.

Die SPD hofft, dass nach mehreren Ablehnungen Mühlen doch noch zum Zuge kommen wird.

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes

17.09.2020 15:49 Regeln für Waffenexporte

17.09.2020 13:47 Chance für faire Mindestlöhne in Europa jetzt nutzen

17.09.2020 11:45 Weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften
Über die grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) werden Beschlüsse zu Investitionen vereinfacht, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu überfordern. Der Sprecher der AG Recht und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion,Johannes Fechner, zum Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz: „Unsere grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) wird für weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften sorgen. Wir vereinfachen Beschlüsse zu Investitionen, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu

15.09.2020 08:08 Aufnahme von Schutzsuchenden aus Moria: Hilfe leisten – jetzt!
Die SPD erhöht den Druck auf die Union im Streit über humanitäre Hilfe nach der Brandkatastrophe im griechischen Lager Moria. Es geht um schnelle Hilfe vor Ort, die Aufnahme von mehr Geflüchteten sowie mehr Einsatz für eine europäische Lösung. „Wir müssen weitaus mehr tun“, sagt Vizekanzler und Kanzlerkandidat Olaf Scholz. „48 Stunden sind, glaube ich,