Beitrag im Amtsblatt vom 07.06.2013

Veröffentlicht am 07.06.2013 in Gemeindenachrichten

Gäubahn – baldiger zweigleisiger Ausbau dringend notwendig

Die jüngst angekündigte Neuordnung von Fern- und Regionalverkehr auf der Gäubahn bringt Vorteile für Horb: Stündliche statt zweistündliche umsteigfreie IC-Verbindungen nach Zürich und an den westlichen Bodensee – und das zu Regionalverkehrstarifen. Gleichzeitig sollen auch mit dem IC die Anschlüsse in Stuttgart erreicht werden. Zur Beschleunigung der Gäubahn und damit diese ihr Potential besser ausschöpfen kann ist aber der baldige zumindest teilweise längere zweigleisige Ausbau zwischen Horb und Tuttlingen dringend notwendig. Weiterhin gute Anschlüsse zur Kulturbahn und zum Freudenstädter Stern sind wichtig. Und: Auch wenn das auf Kosten der Schieneninfrastruktur gehende Immobilienprojekt S21 realisiert wird muss für die überwiegend das Zentrum von Stuttgart anstrebenden Reisenden die Fahrt über die bisherige kürzere, schnellere und deutlich schönere Panoramastrecke mit Halt in S-Vaihingen gehen.

Stadtrat Dr. Dieter Rominger-Seyrich

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat