Dornstetter Rat beschließt höhere Kindergartenbeiträge – ein Beitrag zur Entlastung der Familien?

Veröffentlicht am 27.06.2009 in Kontra

Zur beschlossenen Erhöhung der Kindergartenbeiträge schrieb unser Vorstandsmitglied Hans Lambacher folgenden Leserbrief:

In Anbetracht der Zunahme von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit sowie einer steigenden Zahl von Familien mit geringem Einkommen ist der Sachlage nicht zuträglich, wenn der Dornstetter Gemeinderat unbeeindruckt von Gegenargumenten der SPD und anderen eine Erhöhung der Kindergartenbeiträge beschließt. Auch wenn die Mehrheit des Gemeinderats einer Empfehlung der kirchlichen und kommunalen Spitzenverbände folgte, ist diese Entscheidung weder christlich noch sozial und schon gar nicht familienfreundlich.

Die CDU Bundesfamilienministerin van der Leyen spricht zu Recht von der Notwendigkeit einer weiteren Entlastung der Familien und selbst die Landes CDU hegt Überlegungen für ein beitragsfreies letztes Kindergartenjahr und die Spitze der CDU Gemeinderatsfraktion meint jedoch „mit moderner Familienpolitik tue man viel für Familien“ und stimmt einer Erhöhung zu. Dies stellt sich in meinen Augen so dar, Verbesserungen der Bundesregierung für die Familien werden durch höhere Kindergartenbeiträge wieder abkassiert. Dies ist nur ein Beispiel unter vielen, was man Entlastung der Familien nennt.

Hans Lambacher

Homepage SPD Dornstetten-Waldachtal