Erklärung des SPD-Ortsverein Horb zum Tod von Hermann Scheer

Veröffentlicht am 07.11.2010 in Nachruf

Mit großer Bestürzung haben wir vom unerwarteten Tod des SPD-Bundestagsabgeordneten Hermann Scheer, lange Jahre auch Mitglied des SPD-Bundesvorstandes und über viele Jahre Präsident von Eurosolar gehört. Mit Hermann Scheer haben wir in Deutschland einen der kreativsten und wichtigsten politischen Köpfe der letzten Jahrzehnte verloren.

Hermann Scheer war nicht nur einer der politischen Pioniere und entscheidenden Antreiber weltweit zur Nutzung der Sonnenenergie und hat für dieses Engagement 1999 den „Alternativen Nobelpreis“ erhalten. Bekanntermaßen ging auch das in der ersten Legislaturperiode der Rot-Grünen Koalition beschlossene und zwischenzeitlich weltweit vielfach kopierte Gesetz zu Erneuerbaren Energien wesentlich auf ihn zurück.

Hermann Scheer war aber auch ein Politiker, für den angesichts der absehbaren wichtigsten Grundfragen und möglichen weltweiten Konfliktursachen des 21. Jahrhunderts wie z. B. die einer klimaschonenden Energieversorgung, der weltweiten Verteilung von Nahrungsmitteln und Rohstoffen etc. eine nachhaltige, die Ressourcen schonende Entwicklung im Zentrum seines Handels standen. Daneben hatte Hermann Scheer bereits früh erkannt, welche Auswirkungen die zügellose Deregulierung der Finanzmärkte für die Realwirtschaft mit sich bringen wird.

Von sehr großer Bedeutung war auch sein friedenspolitisches Engagement, sein Eintreten für die Menschenrechte weltweit sowie das Asylrecht und sein Kampf gegen eine Privatisierung von Aufgaben und Leistungen zur Sicherung der öffentlichen Daseinsvorsorge wie z. B. gegen eine Privatisierung der Deutschen Bahn, aber auch sein Eintreten für eine Kontrolle der Finanzmärkte. Als intellektueller Quer- und Vordenker hat er oft absehbare kommende Entwicklungen früher wie andere in sein Denken und Handeln aufgenommen und stand deshalb nicht selten zunächst in Konflikt mit der Mehrheit, auch in unserer Parteiführung – um dann später fast immer Recht zu behalten. Wir haben uns als SPD-Ortsverein in unseren politischen Grundhaltungen durch ihn bestens repräsentiert gesehen.

Hermann Scheer war in vielen Punkten seiner Zeit voraus und wir Horber Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen alles was in unserer Macht steht dafür tun, dass sein Vermächtnis umgesetzt werden wird. Lieber Hermann Scheer, Du wirst uns sehr fehlen!

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein