Freudenstädter SPD fordert Jugendgemeinderat

Veröffentlicht am 27.04.2008 in Partei

Der Jugendgemeinderat war Thema bei einem Treffen mit OB Erwin Reichert

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Freudenstadt hat zusammen mit dem Ortsverein und den Jusos in der letzten Fraktionssitzung beschlossen, einen Antrag an die Stadt zu stellen, in dem diese einen Jugendgemeinderat bis zur nächsten Kommunalwahl 2009 einrichtet.

''Wir brauchen engagierte junge Menschen, die sich für unsere Stadt einbringen und für ihre Ziele eintreten,” sorgte sich Fraktionsvorsitzender
Eberhard Haug um den politischen Nachwuchs. Was in anderen Städten wie
Alpirsbach, Calw, Gaggenau, Gernsbach, Nagold und Rastatt schon beinahe Normalität besitzt, soll nun auch in Freudenstadt Realität werden.

“Wir haben schon Vorgespräche mit OB Erwin Reichert geführt und haben bei ihm ein offenes Ohr für unser Anliegen gefunden”, so SPD-Ortsvereins- und Juso-Kreisvorsitzender Tobias Frommann. Die SPD-Fraktion will dem Jugendgemeinderat neben dem Antrags- und Anhörungsrecht auch ein eigenes Budget zugestehen.

“Junge Menschen für das Gemeinwohl zu gewinnen und sie in das demokratische Grundverständnis einzubinden, sind wichtige Aspekte für eine Verjüngung und andere Sichtweise des Gemeinderates”, so der Fraktionsvorsitzende Eberhard Haug zu diesem Antrag.

Homepage SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat