Krankenhaus muss zukunftsfähig bleiben

Veröffentlicht am 27.06.2013 in Presse im Wahlkreis

Der SPD-Ortsverein beim Info-Gespräch im Freudenstädter Krankenhaus

SPD informiert sich im Gespräch mit Geschäftsführer Peter Mast / Verzweifele Suche nach Ärzten

Anerkennung und hohen Respekt für die Arbeit, die in beiden Krankenhäusern des Landkreises geleistet wird, sprachen Mitglieder des SPD-Stadtverbands Freudenstadt den Mitarbeitern beider Häuser aus. SPD-Ortsvorsitzender Tobias Frommann betonte, dass das Freudenstädter Krankenhaus in kommunaler Hand verbleiben müsse.

Mitglieder des Ortsvereins mit Fraktionsvorsitzenden Eberhard Haug und Stadtrat Günter Braun informierten sich bei einem Besuch im Krankenhaus Freudenstadt aus erster Hand über die derzeitige Situation. Ihre Gesprächspartner Peter Mast, Geschäftsführer der KLF gGmbH sowie Jörg Marx, Vorsitzender des Betriebsrats. Die Sozialdemokraten, so Tobias Frommann, hätten die Krankenhäuser des Kreises konstruktiv begleitet auch in einer Zeit, als die Öffentlichkeit durch die lang anhaltende Diskussionen verunsichert gewesen war. Es gehe nun um die Zukunftsfähigkeit des Freudenstädter Hauses: „Wie können wir den Standort sichern und Mitarbeiter nach Freudenstadt holen?“ so fragte Fromann.

Über die Zukunft des Horber Krankenhauses könne jetzt, da das Markterkundungs-Verfahren noch nicht vollständig ausgewertet sei, nur spekuliert werden, so Mast. Die Bereitschafts- und Notdienste dienste sind auch nach der Schließung aufrecht erhalten worden, Betriebsratsvorsitzender Jörg Marx erinnerte an die ständige Verunsicherung der Krankenhaus-Mitarbeiter über Monate hinweg. Marx: „Das wird mit Blick auf die Kommunalwahlen bewusst gesteuert“.

Drei Lösungswege böten sich, so Peter Mast, für das Krankenhaus in Freudenstadt an. Dort besteht ein Investitionsbedarf von rund 53 Millionen Euro innerhalb der nächsten 25 Jahre, davon etwa 13 Mio. relativ kurzfristig. Noch im Juli werde ein Gutachten vorliegen, das Auskunft darüber geben soll, ob das Krankenhaus am alten Standort saniert wird, ob ein Teilneubau am jetzigen Standort günstiger ist oder ob ein neues Krankenhaus an einem zentralen Ort im Landkreis gebaut werden müsse. Ein Neubau würde aller Erfahrung nach bis zu 50 Prozent bezuschusst, die Sanierung nur bis zu 15 Prozent. Als kurzfristige Ziele des Freudenstädter Hauses nannte Mast das Wiederbeleben des Mutter-Kind-Zentrums, einen Schwerpunkt für Gefäßmedizin und den Ausbau der Altersmedizin.
Um die Situation am Krankennhaus zu verbessern werde, so Mast, „nach Verbündeten gesucht“. Mit der Uniklinik Tübingen sei man in intensiven Gesprächen, auch was die Suche nach Ärzten und Fachärzten betrifft. Die sei derzeit eines der größten Probleme der Krankenhäuser und eine Besserung sei nicht in Sicht. „Verbündete“ unter den privaten Krankenhaus-Anbieter konnte sich Peter Mast „kaum vorstellen“. Die SPD will den direkten Dialog mit dem Krankenhaus fortsetzen, kündigten Peter Mast und Tobias Frommann an.

Homepage SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn