Siegfried Riester erhält Bundesverdienstkreuz

Veröffentlicht am 01.10.2014 in Ortsverein

Siegfried und Ella Riester mit Familie

In einer Feierstunde überreichte Baden-Württembergs Kultusminister Andreas Stoch (SPD) im Aufrag des Bundespräsidenten Joachim Gauck, dem ehemaligen SPD-Kreisvorstandsmitglied und Kreisvorsitzendem der AG60plus Siegfried Riester das Bundesverdienstkreus am Bande.

Im voll besetzten großen Ratssaal des Freudenstädter Rauthauses kamen viele Ehrengäste, Familie, Freunde und Weggefährten Riesters. Darunter auch der Kultusminister Andreas Stoch sowie zahlreiche Kreis- und Gemeinderäte.

Den Gruß- und Dankesworten im Namen der Stadt von Bürgermeister Gerhard Link, folgten sehr persönliche Worte der SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken und die des Präsidenten des Sportkreises Rems-Murr und langjährigem Weggefährten Erich Hägele. Auch der Sprecher des Stadtseniorenrates Fritz Franz wusste viel aus der gemeinsamen Zeit aus dem Seniorenrat zu berichten.

Alle würdigten Sie das über fünf Jahrzehnte lange, ehrenamtliche Engagements von Siegfried Riester in Sport, Politik und Kultur. Zuletzt seit knapp zehn Jahren in seiner neuen Heimatstadt Freudenstadt, wie zuvor über viele Jahre in seiner alten Heimat Plüderhausen im Rems-Murr-Kreis.

Eigens für die Verleihung des Verdienstordens reiste Kultusminister Andreas Stoch aus Stuttgart an, der die Urkunde im Anschluss seiner Laudatio für Siegfried Riester überreichte.

Im Schlusswort von Siegfried Riester kam auch der Dank an seine Frau Ella zu Wort, die ihren Mann stets nach Kräften unterstützt und bei allen Lebensstation im Beruf und ihrem Ehrenamt gestärkt hat.

Die Feierstunde wurde feierlich umrahmt von der Stadtkapelle Freudenstadt, bevor es nach dem offiziellen Teil zu einen gemütlichen Stehempfang überging.

Homepage SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal

25.11.2021 07:43 Ampel-Koalitionsvertrag