SPD-Fraktion im GR fordert mehr Informationen zu S-Bahn-Ausbau nach Nagold

Veröffentlicht am 23.07.2011 in Gemeinderatsfraktion

Im Böblinger Kreistag wurde am vorletzten Montag ein Gutachten zur Verlängerung der S-Bahn über Herrenberg hinaus nach Nagold vorgestellt. Selbst der Ortschaftsrat Ergenzingen war mit diesem Thema befasst, wie man den Zeitungen entnehmen konnte.

Das Gutachten bevorzugt die Nutzung der Eisenbahnstrecke über Eutingen und Hochdorf nach Nagold. Finanzieren sollen die Landkreise Freudenstadt, Tübingen, Böblingen und Calw. Als Nachteil dieser Lösung sei zu befürchten, dass die bisherigen Verbindungen auf der Gäubahn (Freudenstadt-Stuttgart und Horb-Stuttgart) ausgedünnt werden.
Die SPD-Fraktion im Horber Gemeinderat befürwortet grundsätzlich den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Sie kann es aber kaum akzeptieren, dass der Kreis Freudenstadt zu einer Lösung Geld geben soll, die für den größten Teil des Kreises Nachteile bringen kann. Die SPD-Fraktion fordert, dass entsprechende Gremien wie Gemeinderat und Kreistag schnell und umfassend informiert werden. Damit könnte man eher an Entscheidungen mitwirken, die die Interessen im Kreis besser berücksichtigen.

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein