PolitikFragen an eine Frau im Zentrum der EU

Die SPD setzt sich ein für Respekt, Toleranz und ein friedliches Miteinander in Dornstetten und. Eine Vernetzung mit Gruppen und Organisationen, die dieses Ziel ebenso verfolgen, ist uns wichtig. Sehr gerne haben wir die Veranstaltung von „Pulse of Europe“ mit unserer Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Evelyne Gebhardt aktiv unterstützt. Die Gäste konnten nachträglich noch an einem schönen und leckeren Buffet ungezwungen ins Gespräch kommen.

Besuch von der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Evelyne Gebhardt in Dornstetten.

Artikel aus der Presse zum weiterlesen

Veröffentlicht von SPD Dornstetten-Waldachtal am 25.10.2018

 

GemeindenachrichtenBeitrag im Amtsblatt am 05.10.2018

Baubeginn der Hochbrücke

Demnächst soll der offizielle Spatenstich erfolgen. Die SPD hat sich von Anfang an auf allen Ebenen für die Brücke eingesetzt. Aus der erfreulichen Nachricht ergeben sich mehrere zu klärende Fragen: Wann und auf welcher Trasse geht es weiter Richtung Industriegebiet? Bürgerarbeitsgruppen haben sich wegen der noch stärkeren Belastung gegen die Mitbenutzung der Querspange und für die Umfahrung des Hohenbergs ausgesprochen. Für den Bau der Brücke wird ein großer Teil des Minirock-Festivalgeländes in Anspruch genommen. Kann das Festival doch noch erhalten werden? Es sollten weitere Gespräche geführt werden. Ein Brückenpfeiler wird auf dem Trainingsgelände des FC Horb stehen. Nicht ohne Grund fordert die SPD seit Jahren ein Sportstättenentwicklungskonzept!

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes

Veröffentlicht von SPD Horb am 05.10.2018

 

AllgemeinPrävention durch „Förderung sozialer Kompetenzen“ an Schulen

Mit dieser Stellungnahme wollen wir die Wichtigkeit sozialer Kompetenz begründen, die jeder Mensch benötigt, um sein Leben entspannt zu gestalten, sich gesund zu entwickeln  und sich in der Gesellschaft wohlzufühlen und zurechtzufinden.

In den letzten Jahren hat man viel über den demographischen Wandel gehört. Heute möchten wir ihn unter den sozialpädagogischen Aspekten betrachten.

Den Artikel ganz lesen (PDF Datei)

Sind Sie auch der Meinung, dass an unseren Schulen das Erlernen sozialer Kompetenzen dringend zunehmen muss? Dann freuen wir uns auf ein deutliches Signal durch Ihre Unterschrift, das wir dann, mit weiteren 21.000 Unterschriften, dem Landtag vorlegen werden.

Hier geht es zur Petition:

https://www.openpetition.de/petition/online/praevention-durch-foerderung-sozialer-kompetenzen-an-schulen

Veröffentlicht von SPD Dornstetten-Waldachtal am 13.09.2018

 

AnkündigungenVorankündigung:

Einladung zur SPD-Versammlung am 31.10.2018…. 

Details unter Termine...

Veröffentlicht von SPD Dornstetten-Waldachtal am 13.09.2018

 

GemeindenachrichtenBeitrag im Amtsblatt am 31.08.2018

Sommer in Horb

Von wegen in Horb ist nichts los. Der Sommer in und um Horb bietet einen bunten Strauß an Aktivitäten an. An den meisten Veranstaltungen sind viele Ehrenamtliche in unserer Gemeinde beteiligt. Ihrem Engagement und Kreativität möchten wir, die SPD-Gemeinderatsfraktion danken. Horb lebt von seinen Gemeinschaften und Gemeinsamkeiten. Unser besonderer Dank geht ein letztes Mal an das gesamte Team des Mini-Rock-Festival Vereins. Ein letztes Mal haben hunderte von ehrenamtlich arbeitenden jungen Erwachsenen, Horberinnen und Horbern, gezeigt was dabei raus kommen kann wenn angepackt wird. Eine Großveranstaltung mit Vorbildcharakter. Tausend Dank an alle die Freude, Musik und noch mehr Liebe nach Horb gebracht haben. Ich hoffe wir werden auch weiter von euch hören!

Stadträtin Viviana Weschenmoser

Veröffentlicht von SPD Horb am 31.08.2018